cœur wallis, 4. November 2023

Public Responder PR stellen einen wichtigen Partner in der Rettungskette dar. Nach dem Vorbild des Tessins und der Deutschschweiz ist es legitim, den Freiwilligen, Gesundheitsfachpersonen oder Laien, die aus Solidarität ihre Zeit und ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellen, mit einem besonderen Tag zu danken.

Aus diesem Grund haben die westschweizer Kantone 18 Monate lang zusammengearbeitet, um einen halben Tag mit Konferenzen zu schaffen die von Experten in verschiedenen Bereichen gehalten wurden, welche für Public Responder von Interesse sein könnten. Ziel war es, den PR Zugang zu neuem Wissen zu verschaffen und ihnen mehr Leichtigkeit und Selbstvertrauen in ihrer für die Gemeinschaft so wertvollen Rolle zu verleihen.

Um möglichst vielen Menschen den Zugang zu ermöglichen, bot jeder Kanton einen Veranstaltungsort an, bei welchem die Mitglieder des jeweiligen Netzwerks empfangen und eine Konferenz vor Ort abhalten konnten. Alle Standorte wurden per Videokonferenz miteinander verbunden, damit der Zugang zu allen Konferenzen möglich war. Im Anschluss daran stand es jedem Kanton frei, regionale Workshops zu organisieren.

Natürlich war auch cœur wallis mit von der Partie. Der Verein lud alle Public Responder ein, an diesem Treffen im Technopôle von Siders teilzunehmen. Sein Präsident, Dr. Grégoire Girod, präsentierte eine «Analyse von öffentlichen AED-Geräten und Reanimationen durch Nicht-Gesundheitsfachpersonen im Rettungswesen». Die PowerPoint-Präsentation seines Vortrags finden Sie unten.