Seit Jahren stellt die Kantonale Walliser Rettungsorganisation (KWRO) im französisch sprachigen Kantonsteil Notfallpsychologen zur Verfügung, welche durch unsere Sanitätsnotrufzentrale 144 bei Bedarf mobilisiert werden können. Diese wertvollen Dienste werden von acht diplomierten Notfallpsychologen erbracht, die im Verein AVPU (Association valaisanne des psychologues de l‘urgence) organisiert sind.
Parallel dazu wird im Oberwallis seit vielen Jahren die posttraumatische, psychologische Betreuung von Einheimischen und Gästen durch Psychologen und Psychiater des Psychiatriezentrums Oberwallis sichergestellt.
Seit Mai 2024 stehen nun auch im Oberwallis drei einsatzbereite, mobile Notfallpsychologen zur Verfügung. Diese Fachkräfte sind im neu gegründeten Verein PNO (Psychologische Nothilfe Oberwallis) organisiert, mit welchem die KWRO mittels Leistungsvertrag die Zusammenarbeit regelt. Zusätzlich befinden sich vier weitere Notfallpsychologen in Ausbildung, um das mobile Team im Oberwallis in Zukunft weiter zu verstärken.
Durch diese Erweiterung können wir nun in beiden Teilen des Kantons auf hochqualifizierte, mobile Notfallpsychologen zurückgreifen. Diese Fachleute kommen zum Einsatz, wenn Patienten oder Angehörige traumatische Ereignisse erlebt haben und den Wunsch äussern psychologische Unterstützung zu erlangen. Das Aufgebot erfolgt jeweils über die Sanitätsnotrufzentrale 144 und ist für die PatientInnen kostenlos.
Die KWRO setzt sich kontinuierlich dafür ein, die bestmögliche Notfallversorgung zu gewährleisten. Die Verfügbarkeit von Notfallpsychologen im gesamten Wallis ist ein wichtiger Schritt, um die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Betroffenen in Krisensituationen zu unterstützen.